Die FMTG deckt alle Bereiche der touristischen Entwicklung ab – von der Planung über den Bau bis zur Betriebsführung. Mit unserer tiefen Verwurzelung im Gastgewerbe und einem profunden Branchen-Know-how ermöglicht uns diese vertikale Integration, Erfahrungen in allen Bereichen der Wertschöpfungskette zu sammeln und Synergien zu schaffen, die uns und unseren Kund_innen zu einem Vorsprung gegenüber dem Wettbewerb verhelfen. Wir haben eine nachgewiesene Erfolgsbilanz und das sowohl in der
Stadt- als auch in der Ferienhotellerie.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Unsere Vision & Mission

Unsere Vision ist es, die führende 360°-Tourismusgruppe in Mittel- und Südosteuropa zu sein.

Wir leben das 360°-Konzept – von der Planung über den Bau bis zur Betriebsführung. Das macht uns zu einem attraktiven Partner für Projektentwickler_innen, Investor_innen & Banken und ermöglicht uns, das zu tun, was für unseren Erfolg entscheidend ist: Unvergessliche Urlaubsmomente zu schaffen, die Gäste zu treuen Fans unserer Marke werden lassen.

Unsere Werte

Erfolgshungrig

Wir setzen unsere Ziele hoch, denken groß, bleiben dran und entwickeln uns permanent weiter, um bestmögliche Erfolge zu erzielen.

Bodenständig

Wir sind eine große Familie und stolz auf unsere Wurzeln. Wir gehen freundlich, offen und sehr persönlich mit unserem Gegenüber um.

Mutig

Wir haben keine Angst vor neuen Herausforderungen, bleiben neugierig und verbessern unsere Leistung fortlaufend. So wollen wir unserer Vorreiterrolle gerecht werden.

Beziehungsstark

Egal, ob Gäste, Partner_innen oder Kolleg_innen – wir achten die Bedürfnisse und das Wohlgefühl unseres Gegenübers. Wir bauen auf starke, auf Vertrauen basierende Bindungen.

Von einem kleinen Gästehaus
zu einer internationalen Hotelgruppe

Vor mehr als 65 Jahren legte ein kleines Gästehaus in den Südtiroler Alpen den Grundstein für die Falkensteiner Michaeler Tourism Group (FMTG) – einen der führenden regionalen Ferienhotelbetreiber und -entwickler in Mittel- und Südosteuropa.

Bis heute ist die FMTG ein inhabergeführtes Unternehmen mit starken Familienwurzeln. Fundiertes touristisches Branchen-Know-how, langjährige Management- und Entwicklungserfahrung, kurze Entscheidungswege, eine effiziente internationale Vertriebsstruktur und eine einzigartige Can-do-Mentalität haben unser Unternehmen zu einem erfolgreichen Hotelbetreiber und -entwickler mit mehr als 2.000 Mitarbeiter_innen sowie 30 Hotels & Residences in sieben Ländern werden lassen.

Tradition trifft auf Innovation

Falkensteiner Hotel Montafon
Eröffnung Dezember 2022

Das nachhaltige Leuchtturmprojekt der Gruppe setzt neue Standards für die Hotellerie. Sowohl der Hotelkomplex als auch das Mitarbeiter_innenhaus werden mit Abwasser aus dem benachbarten Wasserkraftwerk geheizt und gekühlt. Zusätzlich wird eine Photovoltaikanlage betrieben und Strom aus Wasserkraft bezogen. Das Falkensteiner Hotel Montafon ist Partner der Turn2Zero Initiative. Das bedeutet, das Unternehmen verpflichtet sich, jährlich mindestens eine Reduktions- bzw. Klimaschutzmaßnahme umzusetzen, um seinen CO2-Fußabdruck zu verringern. Jene Emissionen, die nicht durch Maßnahmen reduziert werden können, werden durch Investments in hochwertige und transparente Klimaschutzprojekte wieder ausgeglichen.

Fünf Geschäftsbereiche, ein Ziel

Mehr Informationen über die Falkensteiner Michaeler Tourism Group AG (FMTG AG) erhalten Sie HIER.

Sie möchten mehr über das Unternehmen und unsere Expansionspläne erfahren? HIER geht es zum Investor_innenbrief.

Management-Team

Otmar Michaeler

CEO und Mitbegründer
FMTG AG

Otmar Michaeler ist CEO und einer der drei Eigentümer der Falkensteiner Michaeler Tourism Group (FMTG), die er gemeinsam mit Erich und Andreas Falkensteiner im Jahr 2007 gegründet hat. Seit 1995 ist er zudem Geschäftsführer des Tourismusberatungsbüros Michaeler & Partner. Von 2010 bis 2020 war er Präsident der Südtiroler Volksbank. Die Falkensteiner Michaeler Tourism Group AG (FMTG) ist eines der führenden Tourismusunternehmen in Privatbesitz in sieben europäischen Ländern. Unter ihrem Dach vereint sie die Geschäftsbereiche Falkensteiner Hotels & Residences mit derzeit 27 Vier- und Fünf-Sterne-Hotels, 3 Appartementanlagen und einem Premium Campingplatz, die FMTG Development, die FMTG Invest sowie den Tourismusberater Michaeler & Partner.

Erich Falkensteiner

Aufsichtsratspräsident und Mitbegründer FMTG AG

Erich Falkensteiner ist Aufsichtsratspräsident und einer der drei Eigentümer der Falkensteiner Michaeler Tourism Group (FMTG), die er gemeinsam mit seinem Bruder Andreas Falkensteiner und Otmar Michaeler 2007 gegründet hat. Er ist zudem Business Angel und Mitbegründer des Accelerators für Touristik-Start-ups Falkensteiner Ventures.

Andreas Falkensteiner

Stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender und Mitbegründer FMTG AG

Andreas Falkensteiner ist Stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender und einer der drei Eigentümer der Falkensteiner Michaeler Tourism Group (FMTG), die er 2007 gemeinsam mit Erich Falkensteiner und Otmar Michaeler gegründet hat. Zudem ist er Bürgermeister der Gemeinde Kiens in Südtirol.

Anne Aubrunner

Managing Director
FMTG Invest

Die erfahrene Bank-Expertin beschäftigt sich seit mehr als 25 Jahren mit dem Aufbau und der Führung von Geschäftsbereichen und multidisziplinären Teams mit Fokus auf Geschäftsmodelltransformation, Strategieentwicklung und Markterschließung. Ihr inhaltlicher Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung und Implementierung von digitalen End2End-Portalen und deren Verzahnung mit dem stationären Vertrieb. Sie ist Vorstandsmitglied im Finanz-Marketing Verband Österreich sowie Lektorin und Mitglied des Beirats der FH Wien für den Bereich Sustainable Finance Management.